März 12

ACCESS

Dieser Artikel ist Teil der Reihe Personal Knowledge Management (PKM)

ACCESS ist eine von Nick Milo entwickelte Struktur, um seine Ordner optimal zu organisieren.

Wie schon bei der Ordnerstruktur erwähnt, ist es hier wichtig, dass es einen klaren Platz für jede Notiz gibt. Es sollte zu keinem Zeitpunkt Unklarheit herrschen, wo eine Notiz hingehört.

Seine ACCESS Struktur gliedert sich so auf:

Atlas

Im Atlas befinden sich alle Notizen, die einen generellen Überblick verschaffen. Dies sind for allem Index-Notizen, Maps of Content und Datascopes (automatisch generierte Indizes).

Calendar

Im Calendar Bereich sind alle zeitlich bezogenen Notizen, allen voran natürlich Journal Einträge.

Cards

Hier liegen der Großteil und damit alle ’normalen‘ Notizen. Dazu nutzt er einen separaten Unterordner für Notizen zu Personen in diesem Bereich.

Extras

Hier finden alle Anhänge wie Bilder, PDFs oder Videos. Auch Templates sortiert er hier in einem Unterordner ein.

Sources

Hier sammeln sich alle Notizen, die aus Büchern (Zitate), Kursen oder anderen Quellen generiert sind. Sie dienen als Referenz oder um später eigene Notizen unter ‚Cards‘ zu generieren.

Spaces

Hier können noch einmal Unterbereiche für verschiedene Lebensbereiche geschaffen werden. Z.B. ein eigener Bereich für arbeitsbezogene Notizen, die man vom Rest getrennt halten, aber dennoch im gleichen System haben möchte.

Bitte beachte, dass diese Struktur unter Obsidian entwickelt wurde und daher evtl. Besonderheiten beinhaltet. In den meisten Fällen ist es aber auf jeden Notizprogramm übertragbar.

Mir hat diese Ordnerstruktur massiv geholfen einen Startpunkt zu finden (auch wenn ich sie leicht abgewandelt habe). So ziemlich jeder wichtige Bereich der mit einem Ordner abgedeckt werden könnte oder sollte ist hier vertreten.


Tags

organization, pkm


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