Februar 20

Denken oder Referenz

0  Kommentare

Dieser Artikel ist Teil meiner Serie: Ideen für Digital Journaling

Einträge in einem Journal lassen sich grob in zwei Arten gruppieren: Denken oder Referenz.

Denken sind Einträge oder die Beantwortung von Fragen rund um das eigene Erleben, Reflektion, Gefühle, Dankbarkeit oder auch einfach nur Gedanken in Bezug auf etwas. Dies hilft oft die Gedanken zu ordnen, sich selbst besser zu verstehen oder auch Fragen zu beantworten, die man oft nicht beantworten konnte. Machmal hilft es sich gerade in diesem Bereich die gleiche Frage jeden Tag über einen Zeitraum zu stellen, um bei der Beantwortung vorwärts zu kommen.

Referenzen sind Einträge zu Erlebnissen oder Fakten, also alles was im außen passiert und konkret erfassbar ist. Das hilft für Erinnerungen oder auch die Zeitfolge eines Erlebnisses besser nachvollziehen zu können. Referenzeinträge können auch die Erfolge des Tages sein, „Habe ich mein Bestes gegeben?“ oder die „Hausaufgabe des Lebens“.

Hilfreich ist es, sich vor allem den Unterschied beider Arten bewusst zu machen und optimalerweise darauf zu achten, dass beide berücksichtigt sind.


Tags

journaling, mindset, writing


Das könnte dich auch interessieren...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email Adresse ungültig","url":"Webseite ungültig","required":"Notwendige Angaben fehlen"}