Digital Journaling

„Jede erfolgreiche Person führt ein Tagebuch“

Ich weiß nicht mehr wo ich diesen Satz mal gehört habe. Was ich allerdings weiß: Es fällt mir verdammt schwer Tagebuch zu führen.

Seit ich vor ein paar Jahren den Satz gehört habe, taucht immer wieder der Gedanke auf – „du könntest es ja nochmal probieren“. Und ich habe tatsächlich auch schon viel probiert. Schickes Buch kaufen. Tagebuch App. Notiz App. Super angenehmer Stift. Beantworten von Fragen. Aber irgendwie hat das für mich alles nicht so richtig funktioniert.

Was ich bisher auf jeden Fall gelernt habe: Ein Tagebuch ist eine super Sache um sich selbst zu reflektieren, herauszufinden was man wirklich will und sich dabei zu begleiten es auch zu erreichen. Aber der Weg ist eben auch sehr individuell. Vieles was ich bei anderen gesehen oder gelernt habe, funktionierte nicht für mich. Für andere aber schon.

Um in diesem Feld voran zu kommen, teile ich hier hilfreiche Tipps die ich gelernt habe. Sowohl um überhaupt zu starten, aber auch um vielleicht die ein oder andere praktische Anregung zu geben.

Wichtig ist nur, dass dir klar ist, dass du nicht alles umsetzen musst. Such dir raus was dich anspricht oder was dir hilft.

Inspirationen zum Digital Journaling: