Februar 1

Freewriting

0  Kommentare

Dieser Artikel ist Teil meiner Serie: Ideen für Digital Journaling

Freewriting ist eine Methode, die ich innerhalb des Kurse „Build your Own Knowledge Portfolio“ im Rahmen der Prolific Reseacher Community kennengelernt habe.

Ziel ist, innerhalb eines festen engen Zeitrahmens, zu einem bestimmten Thema alles herunterzuschreiben, was einem gerade durch den Kopf fließt. Dabei wird nicht unterbrochen, sondern einfach geschrieben. Erst im Anschluss an das Geschriebene wird dieses gegengelesen und evtl. Ideen oder Ziele herausgefiltert. Das Ergebnis wird dich vermutlich selbst überraschen, wenn du so etwas noch nie gemacht hast.

Ich habe festgestellt, dass dies auch hervorragend als eine Art tägliches Tagebuch funktioniert. Jeden Morgen für einen kurzen Zeitraum alle aktuellen Gedanken und Ideen für den Tag herunterzuschreiben. Es erinnert mich auch sehr stark an Julia Cameron’s Morning Pages, allerdings gefällt es mir deutlich besser eine begrenzte Zeit zu schreiben statt drei Seiten.

Wer sich direkt einmal daran versuchen möchte, kann die Most Dangerous Writing App testen – hier gilt: Wer innerhalb des vorher festgesetzen Zeitrahmens aufhört zu schreiben, dem wird alles bisher Geschriebene gelöscht.


Tags

journaling, writing


Das könnte dich auch interessieren...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email Adresse ungültig","url":"Webseite ungültig","required":"Notwendige Angaben fehlen"}