März 14

Map of Content (MOC)

Dieser Artikel ist Teil der Reihe Personal Knowledge Management (PKM)

Maps of Content (MOC) sind ein Konzept von Nick Milo.

Das Konzept einer MOC ist Vermischung eines Index oder Inhaltsverzeichnisses mit geschriebenem Text. Das Ziel ist eine Art Meta-Notiz, die versucht eine Karte der verschiedenen Notizen zu einem Thema zu zeichnen. Daher der Name.

Der große Vorteil ist, dass sich eine MOC um diverse Themen drehen kann – völlig frei von irgendwelchen Konventionen. Das einzige Ziel ist es, die für die eigenen Zwecke relevanten Notizen zu einem Thema, einer Frage, Perspektive oder sonst einem Interessensgebiet in einer Notiz zusammenzubringen und zu verlinken.

Ein älteres Beispiel MOC von mir:

Beispielscreenshot Map of Content

Hier sieht man, dass ich einige verschiedene Notizen zum Thema lernen verlinkt habe und auch teilweise mit meinen eigenen Gedanken versehen.

Mit der Zeit können MOC’s, die gewachsen sind, sich auch zu eigenen Artikeln entwickeln.

Der größte Vorteil ist allerdings, dass sie helfen, die Übersicht über die eigenen Notizen zu behalten.

Darüber hinaus ist es auch möglich, MOC’s über MOC’s anzulegen. So könnte z.B. eine Startnotiz eine Übersicht aller größeren MOC’s enthalten die wiederum alle Notizen irgendwie verlinken.

Damit ergibt sich eine Struktur im eigenen Notiziversum, die alle Notizen untereinander verlinkt und zusammen hält und hilft, sich an die Themen zu erinnern.


Tags

organization, pkm


Das könnte dich auch interessieren...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hi Jan,

    wann ist für dich der Punkt gekommen, um eine MOC zu erstellen? Machst du es Top-Down oder eher Bottom-Up? Ich habe im Moment noch so meine Probleme bei der Erstellung von MOCs zu bestimmten Themen. 😉

    1. Hallo Daniel,

      Mein Prozess ist ein bisschen Misch Masch aus alter Gewohnheit und neuen Strukturen.

      Ich habe meine Themen über MOCs strukturiert (aktuell bis zweite Ebene, also zB. MOC für Home – Schreiben – Storytelling).

      Wenn ich dann Wissen anlege erstelle ich eine neue Notiz zu einem Kurs, Buch, etc.die ich mit einer bestehenden MOC verknüpfe (Uplink). Wenn ich dann Wissen neu aggregierten will erstelle ich aus Faulheit erst dann durch durch Refactor Atomic Notes aus den längeren Notizen, die ich dann wieder in einer neuen MOC zusammenlinke. Hoffe einigermaßen nachvollziehbar. Noch kein perfekter Prozess. Aber ich versuche es auch immer möglichst arbeitsarm zu halten.

{"email":"Email Adresse ungültig","url":"Webseite ungültig","required":"Notwendige Angaben fehlen"}