Dieser Artikel ist Teil der Reihe Personal Knowledge Management (PKM)
Ich habe mich lange Zeit mit der Organisation von Ordnern sehr wohl gefühlt.
- Die Betriebssysteme organisieren ihre Dateien in Ordner
- Auch mein Notizen waren schon immer in Ordner organisiert
- Es fühlt sich intuitiv und gut an
Dazu habe ich lange den echten Mehrwert von Tags nicht verstanden.
Tatsächlich ergibt sich mit Ordnern allerdings ein großes Problem (was sich mit dem richtigen Wissen allerdings umgehen lässt):
Eine Datei kann nicht in mehreren Ordner sein!
Und genau das führt zu Problemen, wenn nicht genau geklärt ist, in welchen Ordner welche Notiz gehört. Was meistens genau dann auftritt, wenn Ordner thematisch sortiert sind. Denn viele Notizen können tatsächlich mehreren Themengebieten zugeordnet werden.
Fällt der Artikel Freewriting wirklich unter Digital Journaling oder würde er in eine Kategorie „Schreiben“ besser passen? Oder eigentlich in beide?
Daher: Vermeide eine thematische Struktur bei Ordner. Versuche besser nach Typ oder Zustand zu sortieren, da diese immer eindeutig sind.
Beispiele
- Typ:
- Kontakt
- Atomic Note
- Buchnotiz
- Kursnotiz
- Index / Map of Content
- Template
- Medien
- Zustand:
- Eingang
- Notizen
- Überarbeitung notwendig
Es gibt allerdings kein richtig oder falsch, teste aus, was zu dir und deinen Arbeitsabläufen passt. Für die thematische Zuordnung nimm lieber Tags.