März 7

Organisationssysteme

Dieser Artikel ist Teil der Reihe Personal Knowledge Management (PKM)

Als ich vor Jahren mit der Nutzung von OneNote, meinem ersten echtem Notiztool, angefangen habe, war ich erst einmal überfordert. Wie nutze ich das denn jetzt richtig?

Mangels besserem Wissen, fing ich erst einmal an, alles irgendwie dort zu erfassen. Die Struktur wird sich schon finden. Diesen Rat gab ich auch meinem Umfeld.

Ein Vorteil dieser Vorgehensweise war, überhaupt in die Handlung zu kommen und sich mit dem Tool vertraut zu machen. Der Nachteil: Chaos in der Organisation (zumindest teilweise).

Inzwischen kenne ich zumindest einige „mentale Gerüste“, die in der Organisation der Notizen deutlich helfen. Jedes hat einen anderen Zugang und funktioniert anders. Manche schließen sich auch gegenseitig aus.

Sieh sie daher – wie so vieles hier – vor allem als Inspiration und Hilfe, dich selbst zu strukturieren.

(Ich werde in den kommenden Tagen eigene Beschreibungen ergänzen)


Tags

organization, pkm, productivity


Das könnte dich auch interessieren...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email Adresse ungültig","url":"Webseite ungültig","required":"Notwendige Angaben fehlen"}