Februar 14

Habe ich mein Bestes gegeben?

0  Kommentare

Dieser Artikel ist Teil meiner Serie: Ideen für Digital Journaling

Eine Fragetechnik, die mich besonders beeindruckt hat, ist „Habe ich mein Bestes gegeben?“

Ich bin darauf über den Podcast Knowledge Project gestoßen, in dem Marshall Goldsmith interviewt wurde. In den meisten Fällen ist es nämlich so, dass wir hart unsere Ergebnisse messen. Z.B. „War ich heute trainieren?“. Das ist allerdings tatsächlich gar nicht so schlau, weil wir dann nicht messen können, ob wir z.B. auch mal absichtlich nicht trainiert haben. Oder sich die Möglichkeiten des Tages ändern (ich hätte gar nicht trainieren können).

Goldsmith schlägt daher einen anderen Ansatz vor. Bewerte auf einer Skala von 1-10 ob du dein Bestes gegeben hast. Das ist immer individuell, aber über die Zeit fokussierst du dich auf deine Lebensbereiche und kannst dort messen, ob du dich entsprechend bemühst.

Sein Prozess:

Bewerte dich selbst täglich auf einer Skala von 1-10.

Habe ich mein Bestes gegeben….

  1. … mir klare Ziele zu setzen?
  2. … um Fortschritte bezüglich meiner Ziele zu erreichen?
  3. … dem Tag eine Bedeutung zu geben?
  4. … glücklich zu sein?
  5. … glückliche Beziehungen zu stärken?
  6. … mich voll einzusetzen und präsent zu sein?

Jede Woche ein Review, in dem du alle Punkte addierst.

Natürlich kannst du diese Liste auch abwandeln, so hat Mike Schmitz z.B. seine eigene Liste geschaffen.


Tags

journaling


Das könnte dich auch interessieren...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email Adresse ungültig","url":"Webseite ungültig","required":"Notwendige Angaben fehlen"}