März 16

Notizen erstellen

Dieser Artikel ist Teil der Reihe Personal Knowledge Management (PKM)

Eine der Hauptherausforderungen im Aufbau eines PKM ist die Erstellung von Notizen.

Okay, vielleicht hast du den Schritt bereits übersprungen und fragst dich wie du mehr aus deinen bestehenden Notizen herausholen kannst. Aber auch dann dürfte dieser Beitrag für dich interessant sein.

Alles startet tatsächlich bei der Frage: Was ist deine Prioriät? Willst du Informationen in deine Notizen bekommen oder sie später wieder herausziehen können?

Das macht einen großen Unterschied aus.

Eine weitere große Versuchung ist es für viele – vor allem je mehr sie wissen – alles ‚perfekt‘ machen zu wollen. Perfekte Metadaten, perfekte Struktur, perfekte Notizstruktur.

Widerstehe der Versuchung!

Denk lieber darüber nach, wie du dieses Wissen zukünftig benutzen willst.

Wenn du das weißt, kommt dein Vorwissen ins Spiel – denn es setzt das neu Gelernte oder zu Erfassende in deinen persönlichen Kontext.

Und damit kannst du mit einer sehr einfachen, aber unglaublich effektiven Notizstruktur starten:

Die MinMax-Notiz

(Mit minimalem Aufwand maximaler Effekt)

Notiz: Ich habe gelernt…
Link: Das erinnert mich an…
Reflektion: Habe ich schon Wissen dazu? Was denke ich dazu? Ich wundere mich…
Organisation: Quelle, Metadaten

Einfaches Beispiel:

Kintsugi
Ich habe gelernt, dass Kintsugi eine japanische Reparaturmethode ist, bei der zerbrochenes Porzellan mit Gold geflickt wird. Dadurch wird es noch wertvoller.

Das erinnert mich an [[Persönlichkeitsentwicklung]], bei der es u.a. auch darum geht aus persönlichen Rückschlägen gestärkt hervor zu gehen.

Spannend ist, dass sich die Kulturen an dieser Stelle so unterscheiden. Bei uns gilt zebrochenes Porzellan als wertlos. Vielleicht kann ich herausfinden, wie der Brauch in Japan entstanden ist.

Organisation:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kintsugi
Tags: #personaldevelopment, #craftmanship, #analogy

Wenn du noch nicht gestartet bist, hilft es dir hoffentlich eine Idee dafür zu bekommen, wie du starten kannst. Und wenn du bereits Notizen machst, gibt es vielleicht eine Anregung, diese etwas anders zu strukturieren.

Viel Erfolg 🙂


Tags

organization, pkm, writing


Das könnte dich auch interessieren...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email Adresse ungültig","url":"Webseite ungültig","required":"Notwendige Angaben fehlen"}